Wie wählt man das richtige Schrittmotormodell aus?

1.Wie wählt man Servomotoren und Schrittmotoren richtig aus?

 

Dies hängt hauptsächlich von der konkreten Anwendungssituation ab. Vereinfacht ausgedrückt müssen Folgendes bestimmt werden: die Art der Last (z. B. horizontale oder vertikale Last usw.), Anforderungen an Drehmoment, Trägheit, Geschwindigkeit, Genauigkeit, Beschleunigung und Verzögerung usw ., und Steuerungsanforderungen der oberen Ebene (z. B. Portschnittstellen- und Kommunikationsanforderungen), die Hauptsteuerungsmethode ist Position, Drehmoment oder Geschwindigkeit. Die Stromversorgung erfolgt über Gleich- oder Wechselstrom oder batteriebetrieben und der Spannungsbereich ist einstellbar. Bestimmen Sie auf dieser Grundlage das Modell des Motors und des dazugehörigen Treibers oder Controllers.

 

2.Wie verwende ich einen Schrittmotortreiber?

 

Abhängig vom Strom des Motors wird ein Treiber mit einem Strom größer oder gleich diesem verwendet. Wenn geringe Vibrationen oder hohe Präzision erforderlich sind, kann ein unterteilter Treiber verwendet werden. Verwenden Sie bei Motoren mit hohem Drehmoment so weit wie möglich Hochspannungsantriebe, um eine gute Hochgeschwindigkeitsleistung zu erzielen.

 

 

DM542T

 

3. Was ist der Unterschied zwischen 2-Phasen- und 5-Phasen-Schrittmotoren und wie wählt man sie aus?

 

2-Phasen-Motoren sind kostengünstig, weisen jedoch bei niedrigen Drehzahlen stärkere Vibrationen und bei hohen Drehzahlen einen schnellen Drehmomentabfall auf. Der 5-Phasen-Motor hat weniger Vibrationen und eine gute Hochgeschwindigkeitsleistung. Er ist 30 bis 50 % schneller als der 2-Phasen-Motor. In manchen Fällen kann er den Servomotor ersetzen.

 

4. Sollte ich ein DC-Servosystem oder ein AC-Servosystem wählen?

 

Vor- und Nachteile von DC-Servomotoren:

 

Vorteile: präzise Drehzahlregelung, sehr harte Drehmoment-Geschwindigkeitscharakteristik, einfaches Regelprinzip, gute lineare Einstellcharakteristik, schnelle Reaktionszeit, einfache Bedienung und günstiger Preis.

 

Nachteile: Bürstenkommutierung, Geschwindigkeitsbegrenzung, zusätzlicher Widerstand, Entstehung von Verschleißpartikeln (nicht geeignet für staubfreie und explosionsgefährdete Umgebungen)

 

 

T6-RS1000H2A3-M17S

 

Vor- und Nachteile von AC-Servomotoren

 

Vorteile: gute Drehzahlregeleigenschaften, gleichmäßige Regelung im gesamten Drehzahlbereich, nahezu keine Schwingungen, hoher Wirkungsgrad von über 90 %, geringere Wärmeentwicklung, Hochgeschwindigkeitsregelung, hochpräzise Positionsregelung (abhängig von der Encodergenauigkeit), stabil Betrieb. Es zeichnet sich durch gute Steuerbarkeit, schnelle Reaktion, hohe Empfindlichkeit und strenge Nichtlinearitätsindikatoren für mechanische Eigenschaften und Einstelleigenschaften aus. Innerhalb des Nennbetriebsbereichs können ein konstantes Drehmoment, geringe Trägheit, geringe Geräuschentwicklung, kein Bürstenverschleiß und Wartungsfreiheit (geeignet für staubfreie und explosionsgefährdete Umgebungen) erreicht werden.

 

Nachteile: Die Steuerung ist komplizierter, die Treiberparameter müssen vor Ort angepasst und die PID-Parameter ermittelt werden und es sind mehr Verbindungen erforderlich.

 

Verwandte Artikel: https://oyostepperde.blogspot.com/2023/12/warum-werden-schrittmotoren-haufig-in.html

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *